Pilger aus 15 Dörfern am 12.09.2020 unterwegs nach Klausen

Aus 15 Dörfern machten sich am zweiten Septembersamstag 36 Frauen und Männer aus der Pfarreiengemeinschaft Irrel und Umgebung auf den Weg zur Schmerzhaften Muttergottes nach Klausen. Die Wallfahrer starteten von verschiedenen Orten der Seelsorgeeinheit und dem Schönfelder Hof. Aufgrund der großen Pilgerzahl konnten einige Pilger aufgrund der Corona Schutzmaßnahmen nicht am gemeinsamen Frühstück auf dem Schönfelder Hof teilnehmen. Glücklicherweise reichten die erlaubten Plätze in der Wallfahrtskirche Klausen jedoch für alle Pilger und deren Angehörigen aus. Krönender Abschluss war die von Pfarrer Monshausen gehaltene Pilgermesse. Die nächste Wallfahrt findet nach alter Tradition am 2. Samstag im September 2021 statt. (Text und Foto: Peter Schmitt, Wolsfeld)

  • Gelesen: 64

- Erstkommunionfeiern 2020 in der Pfarrkirche Wolsfeld

Endlich war es soweit. Unter dem Thema „Wir blühen auf in Gottes Garten“ fanden am 24.07.; am 21. und 22.08.2020 die Erstkommunionfeiern der Kommunionkinder aus Docken/Ingendorf, Messerich, Niederstedem, Wolsfeld und 2 Kinder aus Bitburg in der Pfarrkirche Wolsfeld statt. Ein Kommunionkind ging am 09.08. 2020 in der Pfarrkirche in Irrel zur Erstkommunion. Dort stand Pfarrer Mettel dem Gottesdienst vor.
In der Zeit des Wartens, bedingt durch Corona, und der Vorbereitung ist so Manches entstanden, was zur Entfaltung eines Jeden beigetragen hat: intensivere Kontakte durch Anrufe / Gespräche - per Video und Foto - per Mail - kreative Arbeiten (siehe die Gebetsbahn der Kinder in der Pfarrkirche) - Kerzenbasteln zum Thema. Das Miteinander der Kinder, Eltern und Geschwister hat richtig Freude gemacht.

             

Sandra Hoffmann und Pfarrer Hahn standen als Ansprechpartner zur Verfügung und bereiteten die Gottesdienste vor. Ebenfalls fand ein Abendgebet mit den Kindern und Eltern zur Einstimmung statt. Organisatorische Fragen wurden geklärt und man hat sich mit Unbekanntem vertraut gemacht.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die im Vorfeld und bei der Durchführung der Gottesdienste beteiligt waren. Viele helfende Hände beim Empfangsdienst aus den Pfarrgemeinderäten Dockendorf, Wolsfeld und Messerich haben dies möglich gemacht. Ein besonderer Dank geht auch an die Sekretärin im Pfarrbüro Wolsfeld, die Organistin aus Messerich, dem Organisten aus Röhl/Meckel und der Kantorin aus Ernzen und die Unterstützung in der Sakristei von der Küsterin aus Messerich. „Wir blühen auf in Gottes Garten“ – allumfassend, gemeinsam – ohne Grenzen der Dörfer.

Auch wenn diese Kommunionvorbereitung und Feiern "anders" als gewohnt waren, habe ich den Kern, worum es eigentlich geht: Nämlich den Kindern Jesus näher zu bringen, im Brot ihm zu begegnen und ihn zu Empfangen, nach seinem Vorbild zu leben und zu handeln, viel intensiver, aber auch offener erlebt. Es haben sich neue Wege im Garten Gottes aufgetan. (Text und Fotos: Sandra Hoffmann)

Erstkommunionfeier 24.07.2020:
               

Erstkommunionfeier 21.08.2020:
       

Erstkommunionfeier 22.08.2020:
      

Erstkommunionfeier am 09.08.2020

  • Gelesen: 132
Copyright © 2020 Pfarreiengemeinschaft Irrel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.